geometrische konstruktionen
zurück
home
Die langjährige Beschäftigung mit dem Goldenen Schnitt, den Fibonacci- und Lucasfolgen, sowie die Arbeit an verschiedenen Publikationen hatten eine Anzahl geometrischer Konstruktionen zur Folge, welche meines Wissens bisher noch nicht publiziert wurden. Auf dieser Seite finden Sie einige aussergewöhnliche Konstruktionen. Einige ergeben sich aus dem von George Odom im Jahr 1982 entdeckten Auftreten des Goldenen Schnitts im Zusammenhang mit den gleichseitigen Dreieck. Die Information, dass George Odom diesen Zusammenhang [vgl. A. Beutelspacher/B. Petrie, „der Goldene Schnitt“, BI-Wiss.-Verlag, Mannheim, 1988, S. 22 ff] entdeckt habe, erhielt ich von H.S.M. Coxeter in einem persönlichen Brief aus Toronto.
vom Hexagramm zum Pentagramm

Goldener Schnitt aus der Quadratdiagonalen

ein seltener Goldener Schnitt

Konstruktion des regulären Fünfecks aus der gegebenen Seite